Home / Allgemein / 14. Ausgabe „Mostik“

14. Ausgabe „Mostik“

Mostik 14 titelDas Russlands-Deutsche Haus und seine Folgen. 5 Jahre.

Mostik hat gefeiert ! 7 Aktionen in einer Woche, Ende Oktober / Anfang November.

Nachts im Deggendorfer Stadtmuseum ging es los! Theaterszenen haben die Stadtgeschichte im Museum lebendig werden lassen. Mostik mitten dabei! Das Stadtmuseum, „Museum macht stark“ vom Deutschen Museumsbund und die Fachberatung für Laienspiel vom Bezirk Niederbayern haben mit uns gemeinsam eingeladen.

Dann gab es am 31. Oktober den Festgottesdienst: Reformation und die eine Welt, mit Pfarrer Markus Hildebrand-Rambe, Pfarrer Gottfried Rösch, und dem Praeludium-Chor. Danach war dann die Feier im Georg-Rörer-Haus, 5 Jahre Mostik, mit Oberbürgermeister Christian Moser, einem Glücks-Clown, und vielen, vielen weiteren Festgästen. Das Festkonzert zum Reformationstag, Orgel und Trompete mit Carsten Hohl und Stefan Binder in der Auferstehungskirche, war ein weiterer Glanzpunkt.

Zwei Tage später dann die große Ausstellungseröffnung in der Stadt bibliothek: Wanja auf der Suche nach Glück, mit Tanz und Theater und dem Trachtenverein Mietraching. Mostik ist auch Teil der Kinderdiplomatie, wir unterstützen Jugendarbeit, die Frieden in der ganzen Welt befördern will. Eine Internet-Verbindung nach Donezk war daher ein weiterer Höhepunkt. Zum Abschluss gab es dann noch am 8. November im Kolpinghaus ein Chöre-Treffen, einen internationalen Hoagarten, mit den Greisinger Sängern, der Gruppe Harmonie, dem Chor Praeludium, und der Deutsch-Russischen Gesellschaft in Passau.

Mostik zeigt damit klar:

Russisch-Deutsch und typisch Deggendorf – das geht gut zusammen!

Weitere Themen:

  • Chöretreffen
  • Wanja auf Reisen
  • Jugend interkulturell
  • Moskau + Frühlingsfest + Mauthausen + Brüssel + Erzgebirge + …

Zum Nachlesen in der Vereinszeitung Mostik Nr. 14

 

 

 

Top