Home / Allgemein / Jugendfestival

Jugendfestival

Das Jugendfestival, das vom 30. Juli bis 01.August stattfand, war als Begegnung der Jugend aus Landshut, Dingolfing und Deggendorf gedacht. Das gut geplante Programm gab mehrere Möglichkeiten für den Austausch und das interessante Miteinander. Am Sonntag begann der Deggendorfer Tag mit der Besichtigung des Jugendcenters 4you. Danach ging die Stadt- Rallye los, die für alle Gäste, die Leiterin der Jugendgruppe Mostik Isabella Lang organisierte. Beim Lösen spannender Aufgaben lernten sie Deggendorf kennen. Sogar der Regen konnte den Entdeckungsrundgang nicht stören. Müde, aber glücklich, kamen die jungen Leute beim Mostik-Treff an, wo sie sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Danach ging es um die europäische Politik, die Jugend machte zahlreiche Verbesserungsvorschläge im Rahmen eines Politik-Workshops. Durchgeführt wurde es von Gottlieb Herdt, dem zweiten Vorsitzenden der Jugendgruppe Mostik. Der ereignisreiche Tag in Deggendorf endete im Standhallenpark, wo die jungen Leute an der Mitmachbox grillten. Den wunderschönen Ausklang fand der Abend an der Donau.

Der zweite Tag war der niederbayerischen Hauptstadt Landshut gewidmet und genauso erlebnisvoll. Der Stadtrundgang mit der zufällig miterlebten Oldtimer-Parade ist der jungen Landshuterin Lisa sehr gut geglückt. Aber der Höhepunkt war die Besichtigung der Hochschule Landshut, wo die Jugend eine sehr informative und lehrreiche Führung erlebte.

Der dritte Tag der Begegnungsaktion führte die junge Generation in die Natur. Sie erlebte einen schönen Wandervormittag auf der Rusel. Vom Geßingerstein genoss die Gruppe die malerische Landschaft von Niederbayern und winkte in Richtung Landshut. Am Holzxylophon lauschten sie den Klängen verschiedener Holzarten des Bayerischen Waldes. Am Königsstein angekommen, verstand die Jugend die Aussage von König Max II: „Hier verstehe ich, wie schön doch unser Niederbayern ist.“
Nach so einem aktiven Vormittag kriegten alle einen Bärenhunger. Desto besser würdigten die jungen Leute das Essen im Laurin in Deggendorf .
Nach einer kleinen Abschlussrunde und einer Fotosession an der Donau führte der Weg nach Hause zurück.

Wir danken allen, die zum Erfolg des Festivals beigetragen haben: Julia Urlacher für die Koordination der Zusammenarbeit, Isabella Lang, Gottlieb Herdt und Elena Roth für die Stadtralley, den Politik-Workshop, das gemütliche Miteinander im Mostik-Treff und den Grillabend. Fürs leibliche Wohl der Jugend haben Katharina Bakaev, Elena Roth, Valentina Gaist, Rita und Katharina Graf gesorgt. Danke dafür.

Top