Home / news / Lockere Gespräche

Lockere Gespräche

Begegnungsabend von Mostik.

Die Gruppe „Garmonie“ (v.l.): Nina Russmann, Swetlana Swoboda, Ludmila Semenova, Sonja Beidin, Reinhold Fink, Irina Andres.
Die Gruppe „Garmonie“ (v.l.): Nina Russmann, Swetlana Swoboda, Ludmila Semenova, Sonja Beidin, Reinhold Fink, Irina Andres.

Deggendorf. Zum Begegnungsabend traf sich der Interkulturelle Verein Mostik im Familienzentrum in der Amanstraße. In lockerer Atmosphäre gab es viele Begegnungen und Gespräche. Eine Besonderheit war die Gruppe „Garmonie“ – im Russischen wird das Deutsche „H“ oft wie „G“ gesprochen, zum Beispiel die Stadt Gamburg, oder der Vorname German. Diese Musikgruppe des Vereins trifft sich seit einem Jahr beim Haus der Diakonie am Bogenbach, und hatte auch dort schon ihr erstes Konzert gegeben.

Nun präsentierten sich die Musiker dem Verein. Mit dabei waren Irina Wetzel Sopran, Nina Russmann und Reinhold Fink mit Bayan, Irina Andres, Swetlana Swoboda, Sonja Beidin, Ludmila Semenowa und Reinhold Fink Gesang.

Deutlich wurde im Familienzentrum die Arbeit des Vereins über die Generationen.

Auch hat es sich wieder gezeigt, wie der Verein eine wertvolle Anlaufstelle für Menschen ist, die russischsprachig neu in die Region ziehen, und darin unterstützt werden können, dass sie sich schnell und gut einleben und hier eine neue Heimat finden.

Quelle: Deggendorf aktuell, 4. Mai

ein weiteres Foto von Ludmilla Michel:

von Frau Michel

 

Top