Home / news / Nachts im Museum

Nachts im Museum

Kinder führen Theaterszenen zur Stadtgeschichte auf – Beginn am Freitag um 18 Uhr

Nacht im Museum fotoSeit Mai beschäftigt sich eine bunt gemischte Kindergruppe in der Freizeit mit der Deggendorfer Stadtgeschichte und hat aus den Themen kleine szenische Aufführungen vor verschiedenen Stationen im Stadtmuseum erarbeitet. Das Programm wird vom Deutschen Museumsbund im Rahmen von „Museum macht stark“ gefördert. Am Freitag, 30. Oktober, um 18 Uhr ist es nun soweit: Die Kinder und ihre Betreuer laden zur „Nacht im Deggendorfer Stadtmuseum“ ein. Welche Personen der Deggendorfer Stadtgeschichte hier wohl zum Leben erwachen?

Angelehnt an Kinofilm

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Interkulturellen Verein Mostik und der Laienspielfachberatung des Bezirks Niederbayern durchgeführt.

In Anlehnung an den bekannten Kinofilm sollen für die beteiligten Kinder das Stadtmuseum und die Stadtgeschichte im Laufe des Projektes „lebendig werden“ und schließlich in kleinen szenischen Theaterstücken für Freunde, Verwandte und Museumsbesucher in einer „Nacht im Deggendorfer Stadtmuseum“ zur Aufführung kommen. Die Betreuung des Projektes hat die Kunsthistorikerin Dr. Sabine Rehm-Deutinger für das Stadtmuseum übernommen. Als Bündnispartner konnten der Verein Mostik und die Fachberatung für Laienspiel des Bezirks Niederbayern gewonnen werden.

Die Gruppe mit Kindern im Alter zwischen acht und 16 Jahren konnte in einer ersten Phase bereits die Stadtgeschichte bei Stadtführungen und beim Blick hinter die Kulissen im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erforschen. Sogar in den Ferien hat die Gruppe in einem dreitägigen Theaterworkshop die Grundlagen für das szenische Spiel vermittelt bekommen. Betreut wurden die jungen Teilnehmer dabei von der Theaterpädagogin Gilah Kröplin und dem Fachberater für Laienspiel vom Bezirk Niederbayern, Peter Glotz. Jetzt wird noch eifrig an den geplanten Szenen gearbeitet, die vor Originalkulisse im Stadtmuseum für das Publikum präsentiert werden sollen. In der Generalprobe am Montag wurden vor mitgebrachten Freundinnen und Freunden die Szenen und der Ablauf noch einmal geprobt. Schließlich wird es dann am Freitag bei der „Nacht im Deggendorfer Stadtmuseum“ vor Publikum für die jungen Museumsschauspieler richtig ernst. An verschiedenen Orten im ganzen Museum verteilt, lassen sie die Stadtgeschichte lebendig werden.

Quelle: Donau Anzeiger, 28.10.2015

Top