Home / Allgemein / Jahresabschluss im Evangelischen Kirchlein in Otzing

Jahresabschluss im Evangelischen Kirchlein in Otzing

Der Silvester-Gottesdienst in Otzing war zum Jahreswechsel besonders gestaltet. Das Kirchlein dort gehört zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Plattling. Die Mesnerin, Frau Angelika Weber, hat das Kirchlein sehr schön vorbereitet. Chor Praeludium im KirchleinPfarrer Gottfried Rösch aus Deggendorf hat den Gottesdienst gehalten, der Praeludium-Chor des Mostik-Verein hat ihn musikalisch gestaltet, geleitet von Rosa Stoller, und unterstützt am Akkordeon von Reinhold Fink. „Großer Gott, wir loben dich“, auf Russisch und auf Deutsch, und am Schluss das hebräische Friedenslied „Schalom“ haben dem besinnlichen und feierlichen Gottesdienst eine besondere Richtung gegeben.

Während einerseits viele persönliche Erlebnisse des letzten Jahres ihren Raum fanden,

Evangelisches Kirchlein in Otzing
Evangelisches Kirchlein in Otzing

erinnerte Pfarrer Rösch zum Jahr 2015 auch an das Kriegsende vor 70 Jahren, während mit 2016 der Überfall des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion vor 75 Jahren in den Blick kommt. Für das Deutsche Reich und Mitteleuropa kam damit der Krieg in eine völlig neue Phase, für die Sowjetunion mit Millionen von Toten verbunden, für die Deutschen vor allem an der Wolga war 1941 dann auch der Verlust der Heimat, die Deportation und der Beginn von Trudarmee und Leben unter Kommandatur, für lange 15 Jahre. Die Wunden von damals sind noch nicht alle verheilt, die Folgen davon tragen wir heute noch. So soll ein Gedenken daran zur Heilung und zur Versöhnung beitragen.

Top